Neues Wechselladerfahrzeug samt Körperschutzcontainer

Nach 6 Jahren konnte der langersehnte neue Körperschutzabrollcontainer samt neuem Trägerfahrzeug "WLF 2" bei der Freiwilligen Feuerwehr Hall willkommen geheißen werden.

Im Jahr 1995 bekam die Freiwillige Feuerwehr Hall als Stützpunkfeuerwehr für Einsätze in der Tunnelumfahrung Innsbruck ein Körperschutzfahrzeug "KÖF" von der ÖBB gestellt.

Nachdem alle ca. 25 Jahre große Feuerwehrfahrzeuge getauscht werden müssen, wurde im Jahr 2017 zusammen mit der ÖBB ein neues Konzept für den Austausch des Körperschutzfahrzeuges erarbeitet.

Nach sehr vielen Jahren mit Terminen, Zeitverzögerungen usw. konnte am Donnerstag, den 14.09.2023 der neue Körperschutzabrollcontainer samt neuem Wechselladerfahrzeug im Gerätehaus der Mannschaft präsentiert werden. Zwei Tage später beim "Tag der Feuerwehr 2023" konnten diese bereits eingeweiht werden, bevor es wieder für viereinhalb Wochen zurück zum Aufbauhersteller Magirus in die Steiermark ging. Hier mussten einige Punkte auf Grund der Abnahme an der Landesfeuerwehrschule Tirol umgebaut und ergänzt werden.

Seit Mittwoch, den 18.10.2023 ist der WLF 2 samt Abrollcontainer Körperschutz wieder zurück und wurde noch am selben Abend mit dem bleibenden Gerätschaften vom KÖF bestückt.

Bereits einige Tage später konnte das neue Fahrzeug, sowie der neue Container in den Dienst gestellt werden nachdem die Ausbildung für die Kraftfahrer und der Mannschaft begonnen hat.

230914_WLF_Ankunft_IMG_6846_web.jpg